Kinderwortgottesdienste

…finden außerhalb der Schulferien regelmäßig am ersten Sonntag des Monats ab 10 Uhr im Pfarrheim (obere Etage, kleiner Saal rechts) statt.

…richten sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit Eltern; ältere Geschwister sind willkommen.

… dauern etwa 20 Minuten, anschließend sind alle Teilnehmer eingeladen, zur Eucharistiefeier in die „große“ Kirche zu wechseln.

Besondere Themen des Kirchenjahres greifen wir auf: Sternsinger, Fastenzeit …

Aus einem Pressebericht:
Ganz schön viele kleine und große Menschen begegneten sich im Pfarrheim zum kreativ-bewegten Gottesdienst am Karfreitag, auch vorbereitet vom Kiwogodi-Kreis. Mit der stimmungsvollen und kindgerechten Gestaltung wurden mehr Sinne als Hören und Sehen angesprochen, zum Beispiel, als die Kinder sich im Pfarrheim an die Tafel des letzten Abendmahls setzten und selbst zum Brot griffen. Die Jesus-Kerze begleitete sie durch die Stationen als Zeichen, das Jesus unter uns ist. Als die Kinder um das große Holzkreuz saßen und in der Erzähltheater-Geschichte Jesu gekreuzigt wurde, erlosch sie und es wurde dunkel. Weil das Kiwogodi-Team mit Pastoralassistent Philipp Langenkämper die Kinder aber so trostlos nicht gehen lassen wollte, gab es schon mal einen Ausblick auf die Auferstehung, inklusive Grabhöhle und Stein davor: „Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell“. Hell, fröhlich, einladend und ansprechend, so möchten die Kinderwortgottesdienste das ganze Jahr über sein. (Alfred Riese, WN)

Erste Station des kreativ-bewegten Karfreitags für Kinder: die Jesus-Kerze wird vor der Palmsonntags-Szene entzündet. Mittendrin Pastoralassistent Philipp Langenkämper.

Ein weiteres Highlight sind die Krippenfeiern am Heiligabend um 15 Uhr und um 15.30 Uhr in der Kirche.

Krippenspiel des Kinderwortgottesdienstkreises in der St.-Georg-Pfarrkirche. Die etwas größeren Kinder trauen sich schon allein nach vor, die kleineren bleiben gern bei den Eltern.

AnsprechpartnerInnen:

Wer bei Vorbereitung und Durchführung mitmachen möchte, ist herzlich willkommen – einfach eines der Kiwogodi-Mitglieder ansprechen oder
Sabine Schellekes, Korbflechterstr. 17, Tel. 888549

Pfarrbüro

Am Kirchplatz 1
48369 Saerbeck

Telefon: 02574-938320
Telefax:

Stgeorg-Saerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do und Fr je 9.00 – 11.00 Uhr
Mi 15.00 – 17.30 Uhr
(In der Sommerferien Di und Do geschlossen)

St. Georg Saerbeck

Unsere Pfarrgemeinde mit 4281 Mitgliedern (30.09.2018) liegt im nördlichen Münsterland.
– Dekanat Steinfurt
– Kreisdekanat Steinfurt
– Bistum Münster