Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk versuchen wir, über Kunst und Kultur Zugänge zu religiösen Erfahrungen zu erschließen.
Aber auch zu theologischen und gesellschaftspolitischen Fragen bieten wir Veranstaltungen an.

Zu unserem Arbeitskreis gehören:

Werner Heckmann, Ellen Reddemann, Reinhilde Jochmaring, Maria Schwering, Waltraud Klostermann, Alfons Sundermann, Monika Benning  und Reinhard Baune (nicht im Bild)

Rückblick auf Veranstaltungen im vergangenen Jahr 2018

Im Februar war zum Thema „Schönheit und Glaube – geht das zusammen?“ Lena Bröder (Miss Germany 2017) zu Gast.
Im April entführte uns Gifty Wiafe aus Ghana mit Ihrer Tanz-Performance „Das liegt im Blut“ in afrikanische Kultur und Sichtweisen auf das Leben.
Im Mai gab es anregende meditative Texte und virtuose Flötenmusik. „Mit der Zusage Du bist ein Segen“ waren Anselm Grün und Hans-Jürgen Hufeisen zu Gast.
Zu einer dreiteiligen Vortragsreihe zu Fragen des Glaubens waren Prof. Dr. Ulrich Lüke, Prof. Dr. Michael Seewald und Prof. Dr. Thomas Söding im September/Oktober eingaleaden: „Sattelfest – im Heute glauben“
Im November waren es gleich zwei Verastaltungen:
In 300 Jahren vielleicht“ – Das Drama nach einem Jugendroman von Tilman Röhrig wurde aufgeführt vom Literaturkurs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.
Und unter dem Titel „Sehnsucht Frieden“ Bibel trifft Literatur – Harfe trifft Orgel gab es am Volkstrauertag einen Themenabend in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsche Sprache (VDS) in der Kirche.

Ansprechpartner:
Werner Heckmann, Alfons Sundermann

Pfarrbüro

Am Kirchplatz 1
48369 Saerbeck

Telefon: 02574-938320
Telefax:

Stgeorg-Saerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do und Fr je 9.00 – 11.00 Uhr
Mi 15.00 – 17.30 Uhr
(In der Sommerferien Di und Do geschlossen)

St. Georg Saerbeck

Unsere Pfarrgemeinde mit 4281 Mitgliedern (30.09.2018) liegt im nördlichen Münsterland.
– Dekanat Steinfurt
– Kreisdekanat Steinfurt
– Bistum Münster