Willkommen –
Ökumenische Flüchtlingshilfe

Der Arbeitskreis „Willkommen – ökumenische Flüchtlingshilfe Saerbeck“ ist Ende 2014 von Mitgliedern der katholischen und evangelischen Kirche in Saerbeck aufgrund steigender Flüchtlingszahlen gegründet worden.

Er fungiert als verbindendes, übergeordnetes Netzwerk. Hier werden Informationen zusammengetragen, Fragen beantwortet, Hilfen angeboten, Projekte angestoßen und Verbindungen geknüpft. Der Arbeitskreis dient als Ansprechpartner, sowohl für die Flüchtlinge, als auch für engagierte Personen oder andere Vereine oder Arbeitskreise.

Alltagslotsen – das bisher größte Projekt
Es Projekt beruht auf dem Prinzip der schnellen, direkten Hilfe. Flüchtlinge, egal ob Einzelpersonen oder Familien, bekommen engagierte Saerbecker Bürger „an die Hand“, die sie bei Problemen im Alltag um Rat fragen können. Aus einigen dieser Verbindungen sind mit der Zeit Freundschaften gewachsen.

Sprachschule
In enger Kooperation werden außerdem in der rein ehrenamtlich geführten „Sprachschule“ Kurse zum Erwerb der deutschen Sprache für Flüchtlinge angeboten, die noch keinen solchen Kurs an der VHS besuchen dürfen.

Spenden
Die eingehenden Spendengelder werden auf verschiedene Weise für die Flüchtlingsarbeit eingesetzt. Es wird die ehrenamtliche Sprachschule beim Kauf von Lehrmaterialien unterstützt und es werden Aktionen der Begegnung unterstützt.
Im Winter 2016/17 wurde z. B. ein Schwimmkurs für geflüchtete Kinder in Emsdetten durchgeführt.
Im Herbst 2018 bot die Flüchtlingshilfe eine Fahrt zum Hof Wigger für alle Saerbecker und Flüchtlingsfamilien an, die von den Spendengeldern bezuschusst wurde.

Sprecher des Arbeitskreises:
Werner Heckmann und Barbara Schäffer

 

 

Das Leitungsteam

 

Wir sind:

Vio

E-Mail-Adresse:

Pfarrbüro

Am Kirchplatz 1
48369 Saerbeck

Telefon: 02574-938320
Telefax:

Stgeorg-Saerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do und Fr je 9.00 – 11.00 Uhr
Mi 15.00 – 17.30 Uhr
(In der Sommerferien Di und Do geschlossen)

St. Georg Saerbeck

Unsere Pfarrgemeinde mit 4281 Mitgliedern (30.09.2018) liegt im nördlichen Münsterland.
– Dekanat Steinfurt
– Kreisdekanat Steinfurt
– Bistum Münster