Messdiener

Für die Leiterrunde war 2022 der Höhepunkt die Romfahrt.

Buntes Programm bei den Messdienern in 2023

Sommerfest, Sommerlager und herbstliche Überraschungsaktion

Nach einem erlebnisreichen Start in das Jahr 2023 folgten weitere spaßige und unterhaltsame Sommermonate für die Messdienergemeinschaft.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Messdiener wurden die Kinder Ende April zu einem Minilager in das Pfarrheim eingeladen. Unter dem Motto „Eine Reise durch das All“ erwarteten die Kinder zwei Tage voller Programm mit einer gemeinsamen Übernachtung im Pfarrheim. Die Spiele reichten von einer Sicherheitsunterweisung für den Flug mit dem Spaceshuttle bis hin zu einem Quiz über die Geschichte der Raumfahrt. Alles in allem hat diese Neueinführung den Kindern sowie auch den Leitern sehr viel Spaß bereitet und markierte einen guten Start für die Messdiener in einen vollgepackten Sommer.

Direkt im Anschluss ging es für die Leiterrunde mit der lang ersehnten Fahrradputzaktion weiter. Die Pause war beträchtlich doch am 29. April wurden wieder die ersten Fahrräder von den Leitern der Messdienergemeinschaft geputzt. Begleitet von der WN wurden über den Nachmittag etliche Fahrräder wieder zum Strahlen gebracht. Nicht nur die vielen Fahrräder, sondern auch die Leiterrunde freute sich über diese gelungene Aktion.

Mitte Juni wurde das traditionelle Sommerfest veranstaltet. Auf dem Kirchplatz hatten Eltern, Kinder und Leiter zuerst die Möglichkeit, bei einer Wurst und kalten Getränken gemütlich ins Gespräch zu kommen und über vergangene und kommende Aktionen auszutauschen. Wie immer stand im Anschluss das mit Spannung erwartete Kubb-Turnier an. Eltern, Leiter und Kinder traten in einem spannenden und umkämpften Turnier an, welches das Eltern-Team am Ende knapp für sich entscheiden konnte.

Das große Highlight jedes Jahres fand dann endlich Anfang August statt. Es war wieder Zeit für das Lager. In diesem Jahr ging es für die rund 60 Kinder und Leiter in die Schützenhalle Referinghausen. Beim ersten Nachmittag wurden dank etlicher Kennlernspiele die Namen wieder aufgefrischt, bis es am Abend zur Nachwanderung ging. Hier sind selbst die Leiter nicht vor dem eine oder anderen Schrei oder Zucken verschont geblieben.
Der zweite Tag begann – zur Überraschung der Kinder – mit der Disco. Die Leiter begrüßten die Kinder morgens um 8 Uhr mit lauten Schlagern und Partyhits. Nach diesem verrückten Beginn ging der Chaos-Tag weiter: Zum Frühstück Hot-Dogs serviert. Die Leiter verschwanden im Dorf und mussten gefunden werden. Abends gab es ein großes Frühstück, und der Tag mit einem Gottesdienst mit Anja Daut beendet.
Am Tag darauf kehrte aber die Normalität wieder zurück nach Referinghausen und ein großes Marktspiel wurde geplant. Die Kinder erarbeiteten mit ihren Gruppenleitern verschiedenste Aktionen: von einem Casino, über einen Spa-Bereich mit Gesichtsmasken aus Heil-Erde, bis hin zur wahrscheinlich größten Wasserrutsche, die Referinghausen bis jetzt gesehen hat. Am Nachmittag hatten dann die Kinder die Möglichkeit, ihr verdientes Geld wieder an anderen Stationen auszugeben. Am letzten Tag war es Zeit, das Lagergericht abzuhalten und wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. Mit einer fairen Verhandlung wurde jede Anklage abgehandelt und angemessene „Strafen“ für die „Vergehen“ während des Lagers gefunden. Damit endete auch das Lager 2023 für die Messdiener und man machte sich am Mittag erschöpft, aber auch glücklich wieder auf in Richtung Saerbeck.

Im September gab es dann noch eine Überraschung für die Messdienerkinder. Ohne Informationen für die Kinder ging es bei der Überraschungs-Aktion in das Wellenbad Ibbenbüren. Dort verbrachte man gemeinsam einen sehr lustigen Nachmittag und freute sich nochmal über das gute Herbstwetter im Außenbereich des Schwimmbads. Zum Schluss gab es noch für alle ein Eis, das den Tag perfekt abrundete. Erschöpft aber mit einem Lächeln im Gesicht ging es dann am Abend wieder zurück nach Saerbeck.

Im November stand für die Leiter die Leiterfahrt mit einem Überraschungsziel (Norddeich) an.

Auf dem Weihnachtsmarkt wird es wieder einen Waffelstand geben. Eine Nikolausfeier für die Messdienerkinder im Dezember steht auch noch auf dem Programm. Das Messdienerjahr wird traditionell wieder mit der „Warten auf das Christkind“-Aktion an Heiligabend beendet und beginnt 2024 mit der Sternsinger-Aktion.

Linus Herkenhoff

Kontakt:

Marit Herkenhoff, Tel. 902811
Moritz Raffel, Tel. 983150
Kai Bangewitz, Tel. 01511/0935803

St. Georg Saerbeck

Unsere Pfarrgemeinde mit 3790 Mitgliedern (01.03.2024) liegt im nördlichen Münsterland.
– Dekanat Steinfurt
– Kreisdekanat Steinfurt
– Bistum Münster

 

Pfarrbüro

Am Kirchplatz 1
48369 Saerbeck

Telefon: 02574-938320

Stgeorg-Saerbeck@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do und Fr je 9.00 – 11.00 Uhr
Mi 15.00 – 17.30 Uhr
(In der Sommerferien Di und Do geschlossen)