Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand

Es war eine Entscheidung noch in schwereren Zeiten von Corona – Briefwahl: ja. Der Aufwand war nicht unerheblich. Pro Wahlberechtigten die Unterlagen zu beiden Wahlen getrennt zustellen. Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Verteilung geholfen haben.

Hat es sich gelohnt? – Kurzfristig kann man zumindest eine hohe Wahlbeteiligung von über 27 % für beide Gremien feststellen und damit einen Spitzenplatz im Kreisdekanat Steinfurt. Gegenüber der letzten Pfarreiratswahl (12,9 %) war sie sogar mehr als doppelt so hoch. Das Interesse an und die Wertschätzung für die Arbeit der beiden Gremien sind enorm. Und das ist für die Gewählten ein Ansporn.

Ergebnisse im Detail
Kirchenvorstand: 3258 Wahlberechtigte; 893 abgegebene Stimmen, Wahlbeteiligung: 27,4 %, davon 40 ungültige Stimmen
Pfarreirat: 3541 Wahlberechtigte; 963 abgegebene Stimmen, Wahlbeteiligung: 27,2 %, davon 59 ungültige Stimmen
Die konstituierende Sitzung des Pfarreirates ist am 18.11. und zu einer Klausurtagung im Haus Mariengrund trifft sich das Gremium am 4.-5. Februar 2022. Die Mitglieder des Kirchenvorstands, der ja nur zur Hälfte neu besetzt ist, werden bei der ersten offiziellen Sitzung integriert.
Beachtenswert ist auch die Kontinuität. Im Pfarreirat sind es lediglich 4 von 12 Mitgliedern neu, im Kirchenvorstand 1 von 4.

Gewählt wurden
in den Pfarreirat (PR):
Ludger Beermann, Stefanie Behring, Norbert Determann, Rita Hein, Julia Kockmann, Norbert Leiting, Gaëlle Reignault, Angelika Stegemann, Alfons Sundermann, Anna Upmeyer, Mechthild Winkeljann und Manuela Winter.
in den Kirchenvorstand (KV):
Antonius Grüter, Birgit Schomaker, Georg Teigeler und Norbert Winter