„Wir sind das Team für euch all und loben Gott mit Schall“.

Zu der Ehrenamtsparty, die alle zwei Jahre in der Bürgerscheune stattfindet und vom Pfarreirat organisiert wird, waren über 300 ehrenamtlich engagierte Gemeindemitglieder eingeladen worden. Bei guter Versorgung für das leibliche Wohl, einem lustigen Programm und lobenden Worten vom Seelsorgeteam verbrachten 200 der eingeladenen Ehrenamtler einen gemütlichen Abend.

Ein anfänglicher Impuls in der Kirche sprach zentrale Fragen des Lebens an: Verschiedenheit und auch Gemeinsamkeit zwischen Menschen. Denn der Fokus im alltäglichen Leben sollte weit mehr auf den Dingen liegen, die Menschen miteinander verbinden anstatt auf denen, die Menschen voneinander trennen. „Jeder Mensch ist unterschiedlich, doch vor Gott sind alle gleich“, sprach Werner Heckmann zu diesem Thema.

Um die Dinge der Verbundenheit ging es anschließend auch in der Bürgerscheune. Ehrenamtliches Engagement verband alle anwesenden Gäste. Engagiert in vielen verschiedenen Gruppen und ganz unterschiedlichen Umfängen. Viele davon sogar in verschiedenen Funktionen, wie die Hauptamtlichen betonen. „Wenn ich alle Gruppen aufzählen würde, die sich ehrenamtlich engagieren, würden wir heute nicht mehr zum Essen kommen“, lacht Peter Ceglarek. Er äußert seine Freude über die hohe Engagement-Quote in Saerbeck: Über 7% aller Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirche in Saerbeck seien ehrenamtlich engagiert. „Und wenn man jetzt noch diejenigen mitrechnet, die sich doppelt oder sogar dreifach engagieren, kommen wir bestimmt auf eine Quote von über 10%“, lobt der Pastor.

Traditionellerweise werden bei der Ehrenamtsparty alle Gäste mit verschiedenen Suppen versorgt. Diese werden stets ausgeteilt vom hauptamtlichen Seelsorgeteam. „Die Hauptamtlichen brocken die Suppe ein und die Ehrenamtlichen müssen sie auslöffeln“, wie Peter Ceglarek, Werner Heckmann, Ramesh Chopparapu und Phillip Langenkämper zu sagen pflegen.

Die vier hatten im Verlauf des Abends noch eine ganz besondere Überraschung für die Ehrenamtlichen. Sie hatten ein amüsantes Lied geschrieben und ließen es sich nicht nehmen dieses auf der Bühne vorzutragen. „Wir sind das Team für euch all und loben Gott mit Schall“ lautete der Refrain, zu dem Die Zuhörer bereits nach wenigen Wiederholungen begeistert einstiegen.
Stefanie Behring