Unter dem Motto „Wir feiern heut’ ein Fest -endlich wieder!” hatte ein Vorbereitungsteam der St.-Georg-Pfarrgemeinde am Sonntag (20.6.) für einen Gottesdienst der besonderen Art auf die Wiese vor dem Bürgerhaus eingeladen. Mit Picknickdecken und Bollerwagen nahmen viele Familien das erste Gottesdienstangebot seit dem Herbst gerne an.

„Was gehört zu einem schönen Fest dazu?” fragte Vera Voskort zu Beginn. Ja klar: Musik, Essen, Trinken, Aufführungen und viel Spaß. Das alles hatten die Mitfeiernden. Kräftig schmetterten Klein und Groß die bekannten Lieder coronakonform von ihren Picknickdecken mit. So manche Stimme war nach der langen Zwangspause noch ein bisschen eingerostet, aber das tat der Freude keinen Abbruch.

Angeregt von der Geschichte von dem Gaukler, der Gott mit seinem Tanz lobt, führten einige Kinder spontan kleine Kunststücke vor: Radschlag, Handstand, Jonglage, Bechertrick. Sampath und Swarup – sie sind die Neffen von Pastor Ramesh Chopparapu – hatten sogar einen richtigen Tanz eingeübt. Applaus war allen Mutigen sicher.

Alle Familien bekamen ein Stück von selbstgebackenen Fladenbroten und buntbemalte Eier („Weil Ostern ja ausgefallen ist”) – und gemeinsam wurde nach dem Gottesdienst gepicknickt. Die einhellige Meinung war: Toll, dass wir uns mal wieder treffen konnten. Es hat viel Freude gemacht, zusammen Gottesdienst zu feiern und zu singen.