Einen anschaulichen und gut gegliederten Informationsabend zur Friedhofsgestaltung erlebten die Besucher, die sich dazu in der Friedhofskapelle versammelt hatten. Eingeladen hatte der Friedhofsausschuss des Kirchenvorstands. Verschiedene Gründe führten zu ersten Sanierungs-und Umgestaltungsmaßnahmen, die Georg Teigeler, Antonius Grüter und Birgit Schomaker erläuterten.

Wesentliche Gründe für die Erarbeitung eines neuen Konzeptes sind Änderungen in der Bestattungskultur. Einen deutlichen Rückgang von klassischen Erdbestattungen mit Sarg und eine gleichzeitige Zunahme von Urnenbestattungen nannte Georg Teigeler an erster Stelle. Hinzu komme ein gestiegener Bedarf an pflegeleichten Gemeinschaftsgrabanlagen und Rasengräbern. Mit einem ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bestattungsarten machte er den komplexen Bedarf einer Umgestaltung deutlich, die sich aber über Jahre und Jahrzehnte hinziehen dürfte.

Im vergangenen Herbst konnte eine größere zusammenhängende Fläche für Rasengräber geschaffen werden. Der dringende Bedarf und die günstige Flächensituation machten das nötig und möglich.
In diesem Frühjahr ist im Eingangsbereich vom Parkplatz Sitterdelle eine Fläche für eine neue Gemeinschaftsurnengrabanlage vorbereitet werden. Eine geschwungene Wegführung gibt der Fläche ein attraktives und aufgelockertes Aussehen.

Ebenfalls ist eine größere zusammenhängende Fläche ist für Urneneinzel- und Doppelgräber vorgesehen. Hier sind auf dem südlichen Friedhofsteil nur noch einige letzte freie Grabstellen vorhanden.
Im Anschluss ging er auf die bereits im Herbst durchgeführten Sanierungsmaßnahmen ein: Pflasterung von zwei „bedürftigen“ Wegen und Neugestaltung des Parkplatzes an der Sitterdelle. Auch für die Verbesserung der Wasserversorgung ist eine Lösung gefunden, konnte Antonius Grüter feststellen.

Viel Lob ernteten die neuen Friedhofspfleger Jochen Weinert und Manfred Linderskamp, die als Minijobber diese Aufgabe im vergangenen Jahr von einer Firma übernommen hatten, deren unzureichende Dienstleistung immer wieder Anlass zu Beschwerden gab. Die gärtnerischen Aufgaben und die Pflege der allgemeinen Flächen und Neugestaltung mit Sitzbänken fanden viel Anerkennung im Publikum: Beifall in der Friedhofskapelle.

Eine ausführliche Darstellung der Bestattungsarten und eine Dokumentation der bisherigen und geplanten Veränderungen finden Sie auf der Seite Friedhof.

Wechsel zur Seite Friedhof