Mit einer großen Gruppe im Glauben unterwegs – auch so geht Firmvorbereitung. 11 Jugendliche aus Saerbeck und weitere aus Emsdetten und Greven waren – begleitet von Pastoralreferentin Anja Daut – eine Woche in Rom. An der vom Kreisdekanat Steinfurt-Borken organisierten Pilgerreise nahmen insgesamt über 470 Jugendliche und gut 120 Erwachsene teil, insgesamt fast 600.

Mit dieser großen Gruppe ist eine Romreise dann ein besonderes Erlebnis. Die Teilnahme an einer Generalaudienz mit Papst Franziskus, den einige im wahrsten Sinne hautnah (mit Händeschütteln) erleben konnten, große Gottesdienste mit vielen Teilnehmenden, das waren schon eindrucksvolle Ereignisse. Und natürlich gehörten auch die touristischen Attraktionen Roms dazu.

Spannend wurde es dann am Freitag. In der Kirche Santa Maria Maggiore, einer der vier Papstbasiliken Roms, wurden insgesamt 215 Jugendliche (6 Saerbecker) aus dem Kreisdekanat Steinfurt-Borken von Bischof Dr. Christoph Hegge, Pfarrer Thomas Lemanski aus Rheine und Kaplan Ralf Meyer von der Jugendburg Gemen gefirmt. Paten und Familienangehörige waren zum Teil mit- oder nachgereist. Für einige übernahm Pastoralreferentin Anja Daut die Patenschaft. In der Unterkunft gab es dann anschließend ein Festtagsmenü. Im Pfarrbrief zu Weihnachten werden einige Jugendliche ihre Eindrücke schildern.