Ob ihr schon zum Feiern zu Mute ist? „Wir arbeiten daran“, sagt Brigitte Kockmann, Teamsprecherin katholischen Frauengemeinschaft (kfd), und hofft, dass es im Herbst eine schöne Geburtstagsveranstaltung zum 120-jährigen Jubiläum der kfd geben kann.

Wie die meisten Vereine und Verbände im Dorf musste auch die Frauengemeinschaft in den vergangenen Monaten ihr Programm wegen der Pandemie stark zurückfahren. „Wir konnten uns nicht persönlich treffen. Umso wichtiger war es, den Kontakt zu den Mitgliedern trotzdem weiter zu halten“, betonen auch Viola Fries und Petra Wenners-Schröerlücke vom kfd-Team beim gemütlichen Dankabend für die aktiven Mitarbeiterinnen der kfd im Bürgerhaus.

„Dass die Frauen im Dorf in herausfordernden Zeiten einen Kartengruß erhalten haben und die kfd-Zeitschrift mit interessanten Artikeln und guten Gedanken im Briefkasten steckte, dafür habt ihr alle gesorgt“, bedankte sich das Team der kfd bei den engagierten Mitarbeiterinnen.

Lange Monate mussten sie auf die Mitarbeiterinnenrunden mit geselligem Austausch verzichten. Nun war es wieder möglich, ins persönliche Gespräch zu kommen und insbesondere die Mitarbeiterinnen herauszuheben, die schon lange Jahre für die kfd aktiv sind. Gemeinsam mit Pfarrer Ramesh hieß Brigitte Kockmann die Jubilarinnen Ria Bücker, Inge Ahmann und Maria Winkeljann willkommen.
Ria Bücker betreut seit 25 Jahren die Frauen in ihrem Bezirk, seit vier Jahrzehnten schon haben Inge Ahmann und Maria Winkeljann die Aufgabe übernommen, die Frauen in ihren Bezirken zu betreuen. Zum Dank gab es von Viola Fries und Petra Wenners-Schröerlücke für jede einen bunten Blumenstrauß.

Als Anerkennung für ihre aktive Tätigkeit erhielt auch Andrea Weuschek einen Blumengruß. Sie ist im vergangenen Jahr aus dem Team ausgeschieden. Der Dank ging auch an Christa Heim, die die wichtige Aufgabe einer Protokollführerin übernommen hat.

Vorsichtig optimistisch blickt die kfd in die Zukunft. „Ob die Mitarbeiterinnenrunden wieder regelmäßig stattfinden können, muss immer kurzfristig entschieden werden“, so das kfd-Team.
Die monatlichen Gottesdienste mit anschließendem gemeinsamem Frühstück am ersten Montag im Monat stehen wieder fest im Programm. Ebenso wie der besondere Gottesdienst für Frauen. Weitere Planungen laufen. So wird unter anderem ein Kinoabend vorbereitet. Für den Vortrag zum Gärtnern im Alter wurde als neuer Termin der 4. Mai 2022 gefunden.
Höhepunkt in diesem Jahr aber soll die Geburtstagsfeier werden. Gerne möchte die kfd mit ihren Mitgliedern das Jubiläum feiern: Vor 120 Jahren wurde die katholische Frauengemeinschaft, damals noch als „Mütterverein“ in Saerbeck gegründet.

Das Fest soll als Kulturfrühstück am Samstag, 9. Oktober, in der Bürgerscheune stattfinden. „Wir sind zuversichtlich und planen die Veranstaltung“, so Brigitte Kockmann.
Für die Teilnahme am Jubiläumsfrühstück mit kulturellen Höhepunkten bezahlen Mitglieder 10 Euro und Nichtmitglieder 20 Euro. Anmeldungen nimmt Antonia Beermann, 8484, ab sofort entgegen.
Mit kreativen Ideen plant die kfd das Programm für 2022 und freut sich mit der Gemeinde Saerbeck auf die große 900-Jahr-Feier des Dorfes.

Marlies Grüter, WN 12.08.2021