Ein Projekt mit kleinen und großen Sängern‘ – eine generationenübergreifende musikalische Kooperation
Unter dem Titel ‚Sing mit’ singen, tanzen und musizieren Teilnehmer des Senioren-Singkreises des Mehrgenerationenhauses (MGH) gemeinsam mit den Vorschulkindern des Katholischen Kindergarten St. Marien.
So entstand die Idee: Alle 14 Tage trifft sich der Senioren-Singkreis unter Leitung von Rita Verlage vormittags im MGH. Dieser Gruppe ist die Freude am Singen anzuhören. Das gab den Impuls, ein kleines ‚Sing mit‘-Projekt mit Kindern und Erwachsenen zu organisieren.
„Gerade gemeinsames Singen macht Freude und bietet viel Möglichkeiten der Begegnung und des Miteinanders“, so Brigitte Wolff-Vorndieck, Leiterin des MGH. Dabei werden nicht nur Alt und Jung, sondern auch alte und neue Lieder auf spielerische Weise zusammengebracht. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, war die spontane und offene Reaktion von Petra Wieling, Leiterin des Katholischen Kindergartens.
Bei einem Kurzbesuch brachte Rita Verlage ihre Ukulele mit. Gleich fragte ein Kind: „Singen wir jetzt?“ So war die Freude groß, als es Ende Oktober endlich losging. Beim ersten Treffen wurden Begrüßungsgeschenke zum ersten Kennenlernen ausgetauscht. Die Kinder bastelten liebevoll runde Plaketten mit Namen der Senioren und die Erwachsenen brachten Schirmmützen mit den Namen der Kinder. Mit einem Begrüßungslied der Kinder für die Senioren war der musikalische Anfang gesetzt. Natürlich war die Ukulele wieder dabei, mit der Rita Verlage und der Senioren-Singkreis mit den Kindern zusammen bekannte und neue Lieder zum Besten gaben. In einem Herbstlied wurde gepustet wie der Wind und die Hände bewegten sich dazu wie Baumwipfel im Sturm. So lernten Kinder und Erwachsene neue Lieder voneinander, zu denen sie sich zum Text passend bewegten.
Das Lernen in der Gruppe ging sehr schnell, staunten die Erwachsenen über den Eifer der Kinder. Nach dem Abschiedslied waren sich alle einig: ‚Das hat uns viel Spaß gemacht‘ und so freuen sich Groß und Klein auf das nächste ‚Sing-mit‘-Treffen im Kindergarten.
Rita Verlage, ehemals Vorschulpädagogin und die beiden Erzieherinnen Doris Schwegmann und Jana Krake planen weitere Zusammenkünfte.
Unterstützung in Form einer Spende gab es von Harald Schütz, Vorsitzender vom Verein Bürgerstiftung Mehrgenerationenhaus Saerbeck „Altes Rathaus“. Darüber freuen sich Jung und Alt.
Brigitte Wolff-Vorndieck