DIe groben Abeiten sind erledigt. Die Altarinsel und Heizungskanäle sind gut zu erkennen. Inzwischen werden die Vorarbeiten zum Verlegen der Bodenfliesen in den Seitenschiffen vorbereitet. Dazu werden die alten Fliesen in den Gängen abgenommen und zum Wiederverwendung zwischengelagert. (30.10.2019)

Ab jetzt geht’s vorwärts. Mit Hilfe eine großen Pumpe wird der Beton bis in die vordersten Ecken der Kirche gebracht. Vorher waren die Heizungsschächte erneuert und zum Teil umgelegt worden. (Bild vom 15.10.2019)

Inzwischen (30.09.) hat die Fa. Stegemann den Betonboden entfernt und die Heizungsschächte freigelegt. Der Rückbau macht Fortschritte.

Endlich geht es los. Anfang August haben Mitglieder der Landjugend, vom Pfarreirat und Kirchenvorstand sowie freiwillige Gemeindemitglieder damit begonnen, die Möblierung der Kirche für den Umbau zurück zu bauen. Die Kirchenbänke wurden zum Teil von einer Tischlerei aus Ostbevern abgeholt und werden dort geändert und dann bis April 2020 zwischengelagert. Die nicht mehr benötigten Bänke sind vom Bistum an eine bedürftige Kirchengemeinde nach Polen vermittelt worden.
In der Kirche wurde dann der Holzboden komplett ausgebaut, die Bilder des Kreuzwegs abgehangen und mit Schutzpapier eingepackt. Von einer Fachfirma wurde die Orgel gegen Staub und Schmutz „eingehaust“.
Jetzt beginnen Anfang September die Rohbauarbeiten mit dem Ausbau der vorhandenen Betonplatte unter dem ehemaligen Holzboden. Die Rohbauarbeiten werden von der Firma. Stegemann aus Saerbeck ausgeführt.
Begleitet wird die Sanierung vom Architektenbüro Holtfrerich aus Steinfurt.
Georg Teigeler (Kirchenvorstand)