Eine musikalische Einstimmung in die Adventszeit brachte am Vorabend des ersten Adventssonntags das Cäcililienfest des Kirchenchores. Anlässlich ihrer Namenspatronin Cäcilia gestaltete er die Eucharistiefeier am Samstag mit und sorgte so für eine feierliche Stimmung in der Kirche.

Anschließend nutzte er wie in jedem Jahr das Cäcilienfest als Anlass für die Stärkung der Gemeinschaft und die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare. Bereits seit 25 Jahren sind Astrid Greiling, Marlies Grüter, Lisa Hölscher, Magdalene Remke und Renate Schulze Bilk Teil des Kirchenchors. Dafür erhielten die Sängerinnen am Samstag eine Urkunde durch den Chorleiter Christoph Brehm und Pfarrer Ramesh Chopparapu.

Von beiden geehrt wurden auch vier ehemalige Mitglieder des Kirchenchors, die in den letzten zwei Jahren ausgeschieden waren. Alle Mitglieder des Kirchenchors freuten sich am Samstag über das gemütliche Beisammensein bei warmer Suppe. Seit Beginn der Corona-Pandemie mussten diese Treffen ausfallen.

Der Kirchenchor begleitet besondere Gottesdienste musikalisch – insbesondere die Hochfeste Weihnachten, Ostern und Fronleichnam. Aber auch „zwischendurch“, wie beim alljährlichen Cäcilienfest, begeistert der Kirchenchor mit seinen Liedern. Geübt wird immer montags ab 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Stefanie Behring