In diesem Jahr fand die Feier der Erstkommunion an einem Wochenende (Sa 10 Uhr und So 10 Uhr) statt.

Marlies Grüter berichtet in den WN am 23.5.:

Der Kirchplatz vor der St. Georg-Pfarrkirche ist mit großen bunten Fahnen festlich geschmückt. Kein Zweifel: Ein besonderes Fest wird gefeiert. „Ja klar, heute ist doch unsere Erstkommunion“, wissen die 31 Mädchen und Jungen aus der katholischen St. Georg-Pfarrgemeinde.
Sie sind mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern zur Kirche gekommen. Während die Familien schon die für sie reservierten Plätze in den Kirchenbänken einnehmen, treffen sich die Kommunionkinder am Pfarrheim, um von hier aus mit dem Vorbereitungsteam und Pfarrer Ramesh gemeinsam in die Kirche einzuziehen. In zwei Gruppen, am Samstag und am Sonntag, wurden die Erstkommuniongottesdienste am vergangenen Wochenende in St. Georg gefeiert.
Die Gottesdienste sind der Höhepunkt einer intensiven Vorbereitungszeit, die die Kinder in Kleingruppen mit ihren Katechetinnen erlebten. Begleitet und betreut wurde die Kommunionvorbereitung vom Erstkommunionteam um Nadine Hülsmann, Melanie Mersmann und Sarah Ortmeier.
„Wir haben in den Gruppenstunden viel gemeinsam erlebt, gesungen, gebetet und Geschichten von Jesus gehört“, berichten einzelne Kommunionkinder und Katechetinnen zu Beginn der Gottesdienst. „Danke“, sagen die Elternvertreter allen Beteiligten für eine intensiv erlebte Zeit, in der sich viele Erfahrungen um das „Puzzeln“ drehten.
„Ein Puzzleteil in Gottes Welt“ ist auch das Motto der Erstkommunionfeiern in der Kirche. „Nur alle Puzzleteile ergeben ein ganzes Bild. Kein Teil darf fehlen“, entwickelt Gemeindeleiterin Anja Daut gemeinsam mit den Kommunionkindern ein großes Puzzle. „Wir alle sind Teil einer Gemeinschaft. Ob in der Familie, in der Schule, in der Freizeit, beim Sport, oder in einem Freundeskreis“, erklärt Anja Daut. „Jeder von euch ist etwas Besonderes und Teil von Gottes wunderbarer Schöpfung. Und jedes Teil hat seinen Platz. Wenn ein Teil fehlt, dann suchen wir so lange, bis wir es wieder gefunden haben.“
Ein bedeutendes Teil des Lebenspuzzles finden die Kinder im Altarraum. „Ihr dürft Euch auf Gott verlassen. Er ist da, egal wo ihr seid. Ein Leben mit ihm macht Spaß, aber ist auch bei euch, wenn es euch schlecht geht“, so Daut. „Ihr seid ein wichtiges Puzzleteil in Gottes Welt. Bleibt in unserer Gemeinde. Wir brauchen euch.“