Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Rahmenbedingungen konnten 52 Jugendliche mit ihren Familien auf der Freilichtbühne in Tecklenburg ihre Firmung feiern. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona-Regeln hatten das Katechet*innenteam und das Seelsorgeteam entschieden, die Feier auf die Freilichtbühne nach Tecklenburg zu verlegen.

Hier hatten die 52 Firmanden und ihre Pat*innen sowie ca. 300 Gäste ausreichend Platz. In einem gut 90-minütigen Gottesdienst ermunterte Weihbischof Hegge die Jugendlichen, ihr eigenes Ich zu entdecken und sich nicht in erster Linie von Sozial-Media-Chats steuern zu lassen. Und er lud sie ein, bei aller Skepsis das Geschenk des Glaubens anzunehmen, das heißt, von Gott bedingungslos angenommen zu sein. Dass 2 Jugendliche unverschuldet nicht dabei sein konnten, weil sie sich als Kontaktpersonen in Quarantäne aufhalten mussten, nahm der Bischof gelassen auf und lud sie zu sich nach Münster ein.

Nach einer corona-bedingten Zwangspause hatten sich die Firmanden sich 2 Sonntagen im August in kleinen Gruppen an insgesamt 12 Stationen inhaltlich mit Fragen rund um den Glauben auseinandergesetzt und so auf diese Feier vorbereitet.