Partylichter, Nebel und Disco-Musik in der Kirche

Christoph Brehm hat seine Orgel schon in Schwung gebracht um mit einen fetzigen Intro den Gottesdienst einzuläuten. Aber dann ertönt aus „fetten Discoboxen“ Dr. Albans Aufforderung „Sing Halleluja“. Scheinwerfer und Nebelmaschinen lassen ein Discofeeling aufkommen.

Dr. Alban bringt die Jugendlichen und auch die grauhaarigen Gottesdienstbesucher in Schwung. Sie klatschen zum Einzug der Landjugendlichen, darunter 43 neue, und Pfarrer Ramesh wagt auch ein paar Tanzschritte, kann aber die übrigen Gottesdienstteilnehmer nicht dazu bewegen. Dennoch, es kommt bei den Jugendlichen vermutlich mehr Begeisterung auf als bei einem „Halleluja lasst uns singen, denn die Freudenzeit ist da“.

Stefanie Behring und Anna Upmeyer, Landjugendliche im Pfarreirat, Axel Autmaring, Vorsitzender, und Lena Kleimeier hatten federführend den Gottesdienst vorbereitet und begrüßen die Teilnehmer. Spätestens beim Kyrie wird deutlich, dass die Rock- und Pop-Musik durchaus liturgiefähige Texte und Elemente zu bieten hat. Der Beschreibung der gegenwärtigen Krisen (Krieg, Umwelt- und Klimakatastrophe, Intoleranz…) löst bei Adel Tawil den Ruf nach Gott aus. Sein „Gott steh mir bei“ ist ja mit dem „Herr, erbarme dich“ deutlich verwandt.

Niklas Winkeljann und Anna-Maria Weßeler erklären dann in ihrem Beitrag die Katholische Land-Jugend-Bewegung. Außer Partymachen – das gehört natürlich auch dazu – hat die Landjugend mehr zu bieten: gemeinschaftsfördernde Angebote und Events und auch Beteiligung am kirchlichen Leben (Erntedank, Friedensgebet …). Und so wird klar, dass auch die Neuaufnahme der 43 Mitglieder im Rahmen eines Gottesdienstes und mit gesegneten Anstecknadeln erfolgt.
Ungewohnt ist die Entstehung der Fürbitten. Interaktiv werden alle Gottesdienstbesucher eingeladen, ihre Bitten und Wünsche per Smartphone mitzuteilen, die dann per Beamer und Leinwand transparent werden.

Im weiteren Teil der Eucharistiefeier ist der Gestaltungsspielraum dann nicht mehr so groß. Und nach einem kurzen Quiz mit 4 Fragen und dem Segen und guten Wünschen ziehen die Landjugendlichen in einer Polonaise aus und es geht ungebremst zur Party auf dem Hof Nordhues-Hillmann – passend dazu das Lied „Der Zug hat keine Bremse“ von Mia Julia Brückner in der Mallorca-Style-Edition.
Ein eindrucksvoller Gottesdienst – nicht nur für Jugendliche.
Alfons Sundermann