Natürlich gehören zu einer Romfahrt der Besuch des Kolosseums, des antiken Rom mit Palatinhügel und Forum Romanum, der vielen Plätze, Brunnen und Sehenswürdigkeiten. Wenn Messdiener unterwegs sind, dann auch die Generalaudienz mit Papst Franziskus und der Besuch im Vatikan mit Petersdom und wenn’s hoch kommt bis in die Spitze der Kuppel, von wo aus man einen tollen Rundum- und Überblick über die Stadt bekommt.

All das erlebten 20 Jugendlichen und junge Erwachsene aus der Messdienerleitungsrunde begleitet von Werner Heckmann und Alfons Sundermann in der ersten Oktoberwoche. Vom gebuchten Flug bis zur Programmplanung hatten Jonas Raffel und Timo Stegemann alles bestens organisiert.

Am letzten Abend gab es dann noch den Besuch einer geistlichen Gemeinschaft San Edigio, die 1968 in Rom (Trastevere) gegründet und inzwischen weltweit verbreitet ist. „Drei „P“ kennzeichnen diese Gemeinschaft“, erklärte Fredni aus Haiti, Priester dieser Gemeinschaft. „Peace, poor people und Praying“, also der Einsatz für Frieden, für arme und bedürftige Menschen und das Gebet, das sind die Merkmale dieser Gemeinschaft. Beim anschließenden gemeinsamen Gebet gab es sogar eigens eine Übersetzung für die Saerbecker. In drei Tagen 60 km in Rom unterwegs mit Nachtleben mit bester Stimmung und allem was noch dazugehört. Klar, dass am Ende auch ein wenig Erschöpfung sein darf.