Am Sonntag (16.1.) war im Gottesdienst um 10 Uhr der Start der diesjährigen Vorbereitung auf die Erstkommunion. 31 Kinder haben sich angemeldet, sie treffen sich in 6 Gruppen mit insgesamt 13 Katechetinnen.

Am Samstag haben die Katechetinnen eine Präventionsschulung gegen „sexualisierte Gewalt“ mitgemacht. Das waren sehr gute Übungen und Gespräche, die durch Nadine Hülsmann in Gang gesetzt wurden. Die Mütter, die da waren, fanden den Morgen sehr informativ und anregend und finden es wichtig, dass diese Präventionsarbeit nicht nur „in Kirche“ geschieht, sondern auch in Sportverein und Schule. Anschließend wurden die ersten drei Gruppenstunden besprochen.

Am Sonntag waren die Familien zur Messe eingeladen. Die Kinder saßen in der ersten Reihe und die Familien dahinter. Es war ein schönes Bild, so viele Familien dort zu sehen und die Stimmung war toll.

Thema war: „Jesus sucht Freunde“. Freunde zu haben ist für jeden Menschen wichtig. Freunden kann man vertrauen, sie sind nett zueinander, spielen miteinander – und wenn man sich streitet, will man sich mit dem besten Freund/ der besten Freundin schnell wieder vertragen. Jesus möchte auch unser Freund sein – und die Kinder werden ihn im Laufe der Vorbereitung immer besser kennenlernen.

Anders als die Jünger, können wir Jesus nicht mehr sehen. Deshalb brauchen wir Zeichen, die uns daran erinnern: Jesus ist bei uns. Das wusste Jesus. Deshalb hat er uns ein großes Freundschaftszeichen im Heiligen Brot gegeben. Da kommt er uns ganz nah. Aber auch an einer Kerze sehen wir: Er ist da; er will unser Leben hell machen.

Und so eine Jesus-Kerze haben die Kinder dann im Anschluss an die Messe zusammen mit ihren Katechetinnen im Pfarrheim gestaltet. Sie wird die Gruppenstunden über brennen und zeigen: Jesus ist da.

Gestaltet haben die Kinder dann auch noch ihre persönliche Schatzkiste für die Vorbereitung. Nächste Woche beginnen die Gruppenstunden zu Hause.

Anja Daut