Seit Oktober 2019 untersucht ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) die Fälle von sexuellem Missbrauch durch katholische Priester und andere Amtsträger im Bistum Münster in den Jahren 1945 bis 2020. Die Veröffentlichung der Studienergebnisse hat die WWU für den 13. Juni 2022 angekündigt.

Bischof Dr. Felix Genn wird die Studie nach der Veröffentlichung gründlich lesen. Im Anschluss wird er in einem Pressegespräch am Freitag, 17. Juni, um 10.30 Uhr über seine Wahrnehmung der Ergebnisse der Studie informieren. Dann wird er auch erläutern, welche Schritte im Bistum Münster im Umgang mit sexuellem Missbrauch bereits gegangen wurden und welche weiter gegangen werden müssen.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Bistum Münster Veröffentlichung der Studie zum Missbrauch u. a.