Regenzeit mit Starkregen und Zerstörungen – Regen, der für das Wachstum und die Ernte dringend gebraucht wurde – Projekte vor dem Abschluss

Grüße aus der Pfarrei St. Theresia, Damongo schickte Anfang des Monats Father Clement Aapengnuo. Einige Auszüge und inhaltliche Zusammenfassungen:

„Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Regenzeit und erleben sehr starke Regenfälle, was sehr gut für unsere Ernten ist, aber auch eine Reihe von Lehmhäusern in Mitleidenschaft zieht, die zusammenbrechen.

Unser Projekt “Hoffnung verschenken” hat das Leben der Menschen wirklich verändert, und wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung.“

Father Clement berichtet über einzelne Projekte, die durch die Spendenaktion „Verschenkte Hoffnung“ umgesetzt werden konnten und nun zum Teil vor dem Abschluss stehen. Gleichzeitig ruft er die letzte Rate der Spendengelder (11.800 €) ab, die zum Abschluss der Projekte erforderlich sind.

„Ein Teil des Geldes wird für die Bereitstellung von Ziegen für arme Familien verwendet. Sobald die Landwirtschaftssaison vorbei ist, wird die Tierhaltung zunehmen.
Wir beabsichtigen, einen Teil des Geldes für den Kauf von Lebensmitteln für unsere Nahrungsmittelbank zu verwenden, um uns auf die magere Jahreszeit im nächsten Jahr vorzubereiten. Einige Familien werden ihre frisch geernteten Feldfrüchte verkaufen, um Schulden zu begleichen oder um einige dringende Bedürfnisse zu befriedigen.

Später im Jahr können diese Familien dann die Lebensmittelbank der Gemeinde um Hilfe bitten. In dieser Saison haben wir unter anderem einige Familien beim Pflügen, Saatgut und Dünger unterstützt. Nach der Ernte gibt uns jeder Landwirt zwei Säcke Getreide pro Hektar für die Lebensmittelbank zurück.

Unser langfristiger Plan ist es, eine Warenbank in der Gemeinde einzurichten, die als Kreditinvestitionsprogramm dienen kann, um den Gemeindemitgliedern zu helfen, von denen die meisten Subsistenzbauern sind.“