Der Aufruf „Verschenke Hoffnung“ (zu Weihnachten) fand auch in diesem Jahr erneut eine tolle Resonanz.

Der AK Eine Welt berichtet:
Auf dem Spendenkonto der Pfarrgemeinde St. Georg Saerbeck sind bereits Spenden in Höhe von über 20.000 € eingegangen. Der Arbeitskreis Eine Welt und unsere Partnergemeinde St. Theresa in Damongo freuen sich sehr über die hervorragende Unterstützung, die den Menschen im Norden von Ghana Hoffnung gibt und hilft, deren Lebenssituation zu verbessern.

Seit Dezember 2021 hat unsere Partnergemeinde einen neuen leitenden Pfarrer: Martin Muosayir. Das Besondere: Er beherrscht die deutsch Sprache und hat sich, als er von dem Spendenbetrag gehört hat, wie folgt geäußert: „Waao! Das ist fantastisch. Das ist in der Tat eine Aktion, die in einer ansonsten hoffnungslosen Situation Hoffnung gibt. Das ist die Weihnachtsbotschaft: den Menschen in der Menschwerdung Hoffnung zu geben. Möge Gott unsere Zusammenarbeit weiterhin segnen, um die Ecken unserer Welt zu erhellen.“
Spenden sind weiter möglich.

Father Clement kann sich nun in vollem Umfang dem Friedensprojekt widmen, das er im Jahr 2000 aufgebaut hat. Im Pfingstpfarrbrief des vergangenen Jahres haben wir das ausführlicher dargestellt:

Im Jahr 2000 wurde ich von meinem Bischof gebeten, ein Projekt zur Friedensbildung und Konfliktlösung zu übernehmen und ein neues Zentrum mit Sitz in Damongo zu gründen. Das Center for Conflict Transformation and Peace Studies (CECOTAPS), in dem wir verschiedene ethnische Gruppen, Gemeinschaften und Häuptlinge zusammenbringen, um ihre Fähigkeiten für ein friedliches Zusammenleben und eine ganzheitliche Entwicklung aufzubauen. Für mich als Priester ist es eine sehr lohnende Aufgabe, da ich den Menschen helfe, die Ursachen und die Dynamik ihrer Konflikte zu verstehen und durch moderierte Gespräche zusammenzuarbeiten, um Vergebung, Versöhnung und Frieden zu erreichen.

Pfarrer Martin Muosayir werden wir in nächster Zeit genauer vorstellen.

Die Spendenaktion kann fortgesetzt werden.
Spendenkonto
Name: Kath. Pfarrgemeinde Saerbeck
IBAN: DE57 40361627 0110 5023 01
Bank: Volksbank Westerkappeln Saerbeck
Verwendungszweck: Verschenke Hoffnung

Wie wirkt die Spende?
Beispiele
5 EUR: Krankenabsicherung für ein Kind in Damongo für 1 Jahr
20 EUR: Ein Obstbaum für die Lebensgrundlage in Damongo
60 EUR: Ein Bienenstock
100 EUR: Schulausstattung (Hefte, Bücher, Uniform…)
200 EUR: Wasserzisterne

Weitere Details: https://www.st-georg-saerbeck.de/ak-eine-welt/