Das Geheimnis entdeckt
Der reiche Mann, der eigentlich alles hat. Der Jesus predigen hört: „Wo dein Schatz ist, ist auch dein Herz.“ Der sich auf den Weg macht, nach einem Traum ein Loch in einen Acker gräbt und eine Schatztruhe findet. Das war das Gleichnis, mit dem Pastoralreferent Werner Heckmann die mehr als 300 Teilnehmer im Festgottesdienst zur Erstkommunion am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, auf die richtige Fährte locken wollte.
„Entdecke das Geheimnis“ hieß das Motto, unter dem die 21 Kinder der zweiten Gruppe und ihre Katechetinnen sich seit Dezember auf den Tag der Erstkommunion vorbereitet hatten. Im Gleichnis fand der Träumer die geheimnisvolle Truhe nicht an der Oberfläche, sondern in der Tiefe der Erde. An Christi Himmelfahrt stand auch eine Schatztruhe vor dem Altar in St. Georg, zu der sich Erstkommunionkinder auf den Weg machten. Darin zu entdecken: eine Sonne, die laut Werner Heckmann „immer da ist wie Gottes Liebe“; ein großes rotes Herz, das für Mitgefühl und Frieden steht, so Pastoralassistent Philipp Langenkämper; und Kelch und Schale, die für das ganz große Geheimnis des Glaubens stehen. „Wann immer ihr Brot und Wein teilt, bin ich in eurer Mitte“, so habe es Jesus gesagt, erinnerte Pfarrer Peter Ceglarek die Kinder, die anschließend zum ersten Mal eben diese Heilige Kommunion empfingen.
„Entdecke das Geheimnis, mach´ dich auf den Weg“, heißt die erste Zeile des Erstkommunion-Lieds. Diese Aufforderung gelte auch für alle anderen, fand Pfarrer Ceglarek. Im festlichen Gottesdienst sang der Familienchor. Kräftigen Applaus gab es auch für die Katechetinnen, deren Leitungsteam und das Pastoralteam.
Am Sonntag zuvor hatten in St. Georg 24 Kinder zum ersten Mal an der Kommunion teilgenommen.

Ein großer Moment, eine mehr als volle Kirche, und im Mittelpunkt 24 Kinder, die am Sonntag in der St.-Georg-Pfarrgemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfingen. Sie hatten sich seit Anfang Dezember mit Eltern als ihren Katechetinnen in zwölf Gruppenstunden und etlichen weiteren Veranstaltungen auf das Fest vorbereitet. Darunter waren der Ich- und Du-Vormittag als Vorbereitung auf die Feier der Versöhnung oder Beichte, ein Aktionsnachmittag für alle und am Vorabend der Erstkommunion die Erneuerung des Taufversprechens. „Entdecke das Geheimnis“ ist das Motto. Für den festlichen Gottesdienst am Sonntag waren auch der Familienchor und das Blumenteam der Gemeinde im Einsatz.
Eltern hatten den Weg vom Pfarrheim zur Kirche beflaggt und geschmückt. Abgeholt wurden die Kinder vom gesamten Pastoralteam mit Pfarrer Peter Ceglarek, Pfarrer Ramesh Chopparapu, Pastoralreferent Werner Heckmann und Pastoralassistent Philipp Langenkämper und einer großen Schar Messdiener. Die ehrenamtliche Leitung des Katecheseteams lag in den Händen von Sarah Ortmeier, Melanie Mersmann, Silvia Weßeler und Nadine Hülsmann.
Für die zweite Grupppe, deren Liste 20 Namen umfasst, beginnt der Erstkommunion-Gottesdienst am Donnerstag, 30. Mai (Christi Himmelfahrt), um 10 Uhr.

Alfred Riese, WN 27.05.2019