Alle an einem Strick – Die Firmvorbereitung in der St.-Georg-Pfarrgemeinde dreht sich irgendwie im Kreis – aber in einem besonderen. Denn beim jüngsten Treffen der Firmbewerber bestand dieser Kreis aus einem Strick, in Hüfthöhe fest gespannt von allen zusammen bis auf einen. Dieser eine balancierte auf dem Strick, drehte seine Runde, gehalten von den anderen. So ging es reihum, auch Pastoralreferent Werner Heckmann traute sich, darauf zu vertrauen, sicher gehalten zu werden. In einer weiteren Runde ging es darum, “blind” einen Weg zu ertasten und am Ende von einem Podest zu springen – im Vertrauen auf die zugesagte “weiche” Landung. Glauben heißt etwas wagen, einer Zusage trauen. „Jesus – my way of life“ war der Titel dieses Tages.
Seit April und noch bis September bereiten sich Jugendliche aus St. Georg in mehreren Modulen auf das Fest ihrer Firmung vor. „Mein Leben – Gott auf dem Schirm“ und „Kirche – mehr drin als du glaubst“ heißen weitere Thementage. Im Angebot sind noch eine Fahrt nach Taizé und Projekte, zum Beispiel eine Sammelaktion für die Tafel, ein Besuch in einem Hospiz oder ein Einsatz in einer sozialen Einrichtung. Die Feier der Firmung findet statt am Samstag, 28. September.