Wann?  22.2. bis 2.4. 2021
Was?    Für jeden km (gelaufen gejoggt, gefahren) spenden Teilnehmende 50 ct + Caritas verdoppelt den Betrag auf 1 €.
Wozu?  Unterstützung der Misereor-Aktion “Corona-Hilfsfond”
Ziel?     750 Familien mit Nothilfepaketen versorgen

Fit bleiben ist gut in Lockdown-Zeiten. Dieses individuelle Ziel zu verbinden mit solidarischer Hilfe für Menschen in der Welt, die besonders unter der Corona-Pandemie leiden, ist noch besser. Davon ist der Caritasverband Emsdetten überzeugt und lädt ein zur Aktion „Solidarisch geht – laufen, spenden, Gutes tun“.

„Es geht um jeden Meter und funktioniert wie ein traditioneller Spendenlauf – nur eben unter Pandemie-Bedingungen“, erklärt Sophie Oberfeld, Ehrenamtskoordinatorin des Caritasverbands. Jede und jeder im Caritasbezirk, der Menschen in ärmeren Ländern in der Pandemie unterstützen möchte, kann ganz einfach sein Smartphone nutzen um mitzumachen.

Wer in Bewegung ist, kann seine zurückgelegte Strecke beim Gehen, Spazieren, joggen, walken, Inliner fahren oder Radfahren mit einer Menge Apps tracken, also aufzeichnen lassen. Wer bei der Aktion des Caritasverbands solidarisch in Bewegung sein möchte, kann sich entscheiden, für jeden Kilometer 50 Cent zu spenden zugunsten der Corona-Nothilfe des Misereor-Hilfswerks. Der Caritasverband verdoppelt den erlaufenen Spendenbetrag. „Mit dem Frühling kommt Bewegung““, meint Sophie Oberfeld, „und wenn man für eine gute Sache in Bewegung kommt, scheint die Sonne doch gleich noch freundlicher“. Als Motto für alle Spendenbewegten in Emsdetten, Greven und Saerbeck gibt sie aus: „Das bewegen wir gemeinsam!“

Misereor verwendet die Spenden für Corona-Nothilfe-Pakete. Diese Pakete für fünf Euro versorgen Familien in ärmeren Ländern in Afrika, Asien und Südamerika mit Masken, Seife, Desinfektionsmittel, Verhaltensregeln und Hygienetipps sowie Lebensmitteln – damit Bewegung in die weltweite Solidarität kommt.

Der Caritasverband hat sich für die Spendenaktion „Das bewegen wir gemeinsam“ 3750 Euro zum Ziel gesetzt, was 750 Nothilfe-Paketen entspricht. Fünf Kilometer auf dem Smartphone-Tracker und die Spendenverdopplung durch den Caritasverband ergeben ein Paket. „Bei mir zeigt der Tracker 7000 bis 9000 Schritte täglich an“, macht Sophie Oberfeld Mut, dass die Aktion nicht nur etwas für austrainierte Athleten ist.

Die Aktion „Das bewegen wir gemeinsam“ läuft in der Fastenzeit ab Montag, 22. Februar, bis Karfreitag, 2. April.
Wer mitmachen möchte bei „Gemeinsam bewegen wir das“ kann sich jederzeit bei Sophie Oberfeld anmelden per E-Mail:
oberfeld@caritas-emsdetten-greven.de.
Dort gibt es  alle nötigen weiteren Infos.
Sie nimmt auch gerne Zwischenstände, Lauf-Fotos oder Screenshots mit Tracker-Anzeigen an, um die Social-Media-Kanäle des Caritasverbands laufend damit zu füttern.

www.caritas-emsdetten-greven.de

Alfred Riese