Pfingsten feiern wir das Fest des Heiligen Geistes und den Geburtstag der „Kirche“. Die Jüngerinnen und Jünger verstecken sich nicht mehr aus Angst, sondern trauen sich mutig von Jesus und ihren Erlebnissen mit ihm zu sprechen. Dieser Wandel wird in der Bibel als das Wirken des Heiligen Geistes beschrieben. Wie ein gewaltiger Sturm erfasst er die Menschen.

Die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes. In der Pfingstgeschichte ist aber nicht von einer Taube die Rede. Sie kommt insgesamt nur zweimal vor.
Als Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde, sah er, „dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam“ (Mk 1,10).
Als das Wasser der Sintflut sank, ließ Noah eine Taube fliegen. Mit einem grünen Olivenzweig im Schnabel kehrte sie zurück (Gen 8,10-11). In diesem Zusammenhang ist auch gut zu erklären, dass die Taube ein Symbol des Friedens ist.

Zu Pfingsten hat der AK Öffentlichkeitsarbeit wieder einen Pfarrbrief erstellt. Er wird in der Woche vor Pfingsten an alle Haushalte verteilt.

Online können Sie ihn jetzt schon lesen.

Hier geht’s zum Pfarrbrief

Zur Bastelanleitung Pfingsten und die Taube  (im DIN A5-Format ausdrucken)