Ein großer Adventskranz auf 4 Holzstelen, gestaltet vom Blumenteam, steht im Altarraum. Die erste Kerze kann am Wochenende angezündet werden.

Aber nicht nur das. Auch ein alter Ein-Schar-Pflug steht dort und der Prophet Jesaja hat sich in Stellung gebracht. „Dann werden die Menschen Schwerter zu Pflugscharen umschmieden,
und aus Lanzen werden sie Winzermesser machen. Dann wird es keinen Krieg mehr geben“, ist seine hoffnungsfrohe Botschaft.

Diese Aussage bedarf der Korrektur und Ergänzung. Jesaja wurde in Stellung gebracht, und zwar von Mitgliedern des Krippen- und Blumenteams. Diese haben sich vorgenommen, in der Adventszeit den Altarraum passend zu den Lesungstexten des Propheten Jesaja zu gestalten. Und der knüpft seine Hoffnungsvisionen an eine Änderung des Verhaltens der Menschen, denen er Gier und Maßlosigkeit sowie die Verehrung fremder Götter vorwirft.

Außerdem hat das Team noch eine Tafel mit drei “Propheten der Neuzeit” aufgestellt, die aber alle drei schon gestorben oder einem Attentat zum Opfer gefallen sind. Und heute? Wo sind da unsere Propheten?
Wir dürfen an die weitere Gestaltung gespannt sein.

Für die Zielgruppe „Familien mit Kindern“ gibt es am Sonntag um 10 Uhr einen Familiengottesdienst, vorbereitet vom Team der Kita Regenbogen.