Willibert Pauels kommt am Freitag, 4. November nach Saerbeck.

Er ist in Saerbeck kein unbeschriebenes Blatt. Vor drei Jahren hat er mit Leichtigkeit und Tiefgang die Episode seines Lebens betrachtet, in der er sich nach Jahren als Diakon und Büttenredner in einer Depression wiederfand und auch erzählt, wie er wieder herausfand. Und er konnte damals das Publikum in der voll besetzten Bürgerscheune begeistern.

Dieses Mal kommt er mit einem neuen Thema, mit einer Bitte: „Unseren täglichen Trost gib uns heute.“

Der Klappentext seines gleichnamigen Buches verrät schon, worum es geht.
Er beginnt mit einer provozierend rhetorischen Frage: „Religion ist deswegen systemrelevant, weil sie das moralische Zusammenleben der Menschen regelt? Von wegen! Der Bergische Jung Willibert Pauels erschließt den eigentlichen Kern von Religion, Christentum und Kirche: Der Glaube ist nicht dazu da, um uns anständige Manieren beizubringen, sondern einer geschundenen und zerrissenen Welt Trost zu bringen.“

Wer das live erleben möchte, kann das am Freitag, 4. November um 19.30 Uhr in der Bürgerscheune. Karten dazu gibt bei „Buch und mehr“, Marktstr. 28 und im Pfarrbüro, Am Kirchplatz 1 (Tel. 938320) zum Preis von 10 € im Vorverkauf und an der Abendkasse für 12 €.